P2P Lending, eine Alternative zu Aktieninvestments?

Gefragt 21, Aug 2015 in Crowdinvesting / Crowdinvest / Equity-Based Crowdfunding von Crowdlending Kredit
Bietet Crowdinvesting eine Alternative Beteiligungsmöglichkeit?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Aug 2015 von Kreditzentrum

(..)
Lohnen sich solche Projekte denn als Investment für Privatpersonen

Mit Crowdlending konnte in den letzten drei bis vier Jahren eine ordentliche Rendite zwischen fünf und sieben Prozent verdient werden, bei einer Kreditausfallquote von fünf Prozent. Das ergibt eine Risikoadjustierte Rendite wie bei einem guten Aktieninvestment. Im Bereich Crowdinvesting, wo man vor allem auf Start-ups setzt, würde ich einem Laien nicht empfehlen, grosse Beträge zu investieren. Die Renditen können zwar verlockend gross sein. Aber solche neu gegründeten Unternehmen haben in der Regel eher schlechte Überlebenschancen. Zudem dauert es häufig fünf bis zehn Jahre, bis sie überhaupt Geld verdienen.

Was sollte beachtet werden, wenn sich trotzdem beteiligen möchte?

Im Crowdinvesting sollte man bereit sein, das eingesetzte Geld auch abzuschreiben. Ich persönlich setze auf Unternehmen, die ich spannend finde. In Deutschland ist das beispielsweise die Firma Kyl21, die eine neuartige Methode der Glace-Herstellung entwickelt hat. Das ist ein spannendes Produkt, das bereits in der Marktreifephase steckt. Und ich glaube daran, dass dieses Produkt eine Chance hat. Aber ich betrachte das eingesetzte Kapital als Spielgeld.

Also keine Alternative zu Aktieninvestments?

Wenn ich einen Titel aus dem SMI kaufe, dann erwarte ich zumindest eine ordentliche Dividende. Und ein Totalverlust ist eher unwahrscheinlich. Aber beim Einsatz von Risikokapital besteht halt die Gefahr, dass man nie einen Franken zurückbekommt.(..)

Ruch, Ivo. "«Crowdfunding Muss Reguliert Werden»." Cash - Wirtschaftsnews, Börsenkurse Und Online-Trading. October 1, 2014. Accessed August 23, 2015. www.cash.ch/news/alle/crowdfunding_muss_reguliert_werden-3249339-448. 

0 Punkte
Beantwortet 24, Aug 2015 von Kreditzentrum

Crowdlending

✅ Kredit von Privat
✅ P2P Lending
✅ Kredit ohne Bank
✅ Darlehen von Privat
✅ KMU Kredit
✅ Kredit für Selbständige
✅ Social Lending
✅ Crowdfunding
✅ Peer to Peer Kredit


P2P Kredit & Crowdlending

ist eine online Plattform für Privatpersonen, die einen Kredit-von-Privat (Privatkredit) suchen
​​
Review: P2P Lending, eine Alternative zu Aktieninvestments? wurde von P2P Kredit mit 4.2 Punkten bewertet
...