Hypothek und Hypothekarkredite

Gefragt 1, Sep 2015 in Hypothek / Immobilien von Crowdlending Kredit

Schweiz:

Je älter ein Kunde, desto eher wird sein Kreditantrag abgelehnt: Das besagt eine neue Studie. Der Effekt zeige sich schon bei 40-Jährigen.
(..)
Höhere Zinsen trotz besserer Bonität?

Auch bei den Zinsen sind Senioren laut Moneypark potenziell benachteiligt. Ein eindeutiger Effekt lasse sich auf den ersten Blick zwar nicht erkennen, doch der Trend gehe in Richtung höhere Zinsen mit zunehmendem Alter. Dies, obwohl sich die Kreditwürdigkeit mit dem Alter im Schnitt verbessere.

Derselbe Effekt zeigt sich bei der Tragbarkeit – also der Fähigkeit des Kreditnehmers, die Hypothekarkosten mit seinem Einkommen langfristig zu begleichen. Für gewöhnlich verbessert sich die Tragbarkeit mit dem Alter bis zur Pensionierung, da die Hypothekarschuld immer kleiner wird und deshalb das Einkommen immer weniger stark belastet. Zu erwarten wäre deshalb, dass die Ablehnungsrate sinkt oder wenigstens gleich bleibt, anstatt zu steigen.

Schuld an diesem Widerspruch könnte unter anderem die Tatsache sein, dass die Banken bei der Hypothekenvergabe vorsichtiger werden, je näher ein Kunde seiner Pensionierung kommt. Da mit der Pensionierung das Einkommen schlagartig sinkt, wird es für Senioren danach schwieriger, die Tragbarkeitsregeln zu erfüllen. Kenner des Immobilienmarktes beobachten, dass ältere Kunden gerade bei der Tragbarkeitsprüfung heute häufiger Probleme bekommen als früher, weil die Banken strenger geworden seien.

Dass die Ablehnungsrate aber schon weit vor der Pensionierung steige, ergebe keinen Sinn, sagt Moneypark-Chef Heitmann. «Obwohl sich die Qualität der Schuldner verbessert, werden sie öfters abgelehnt und müssen tendenziell höhere Zinsen zahlen.» Die Kreditvergabe folge offenbar nicht unbedingt rationalen, objektiven Kriterien, sondern «bankindividuellen Vorgaben und Praktiken, die zudem permanent im Fluss sind und sich ändern», kritisiert Heitmann. Es scheine, als wollten die Kreditgeber wo immer möglich die Margen ausweiten und von der Trägheit der Kunden im jeweiligen Altersabschnitt profitieren. Für die Kunden werde es derweil immer schwieriger, vorauszusehen, zu welchen Zinsen sie finanziert würden – wenn sie denn überhaupt angenommen werden.

Kohler, Franziska. "Im Alter Wird Es Schwieriger Mit Der Hypothek." Tagesanzeiger.ch › Wirtschaft › Konjunktur. August 28, 2015. Accessed September 1, 2015. www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Im-Alter-wird-es-schwieriger-mit-der-Hypothek/story/16620960.

Eine Antwort

0 Punkte
Beantwortet 1, Sep 2015 von Kreditzentrum
  • SRF Wirtschaft: So schnell wird das Eigenheim nicht mehr finanzierbar
    Die Schweizer Bevölkerung nimmt immer mehr Geld auf, um sich Eigenheime zu finanzieren. Umso wichtiger wird die detaillierte Tragbarkeitsrechnung beim Immobilienerwerb. Banken und Käufer machen es sich diesbezüglich aber oft etwas zu einfach. 
  • ECO Erklärgrafik Video: Tragbarkeit brutto und netto (SRF Play)
    Dank tiefer Zinsen verwirklichen in der Schweiz Hunderttausende Menschen ihren Traum der eigenen vier Wände. Die Banken haben mittlerweile über 920 Milliarden Franken Hypotheken in den Büchern stehen. Doch sollten die Zinsen dereinst nur schon moderat steigen, bedeutet das für viele Immobilienbesitzer das Ende. Denn bei der Tragbarkeit kalkulieren Käufer und Banken zu pauschal. Die Grafik erklärt, weshalb.​

Hypotheken gelten als bewährt und ausgesprochen beliebt
Als Hypothek wird das Grundpfandrecht an einer Immobilie bezeichnet, welches vom Schuldner erteilt wird, während dieser im Gegenzug eine Finanzierung beziehungsweise liquide Mittel erhält. Eigenheime können durch eine Hypothek erfolgreich gegenfinanziert werden, ohne auf klassische Finanzierungskredite angewiesen zu sein. Die Vorteile einer Hypothek ergeben sich aus der Sicherheit, die der Kreditgeber durch das Grundpfandrecht erhält. Das spiegelt sich in der Realität in niedrigen Zinsen und attraktiven Angeboten wider. Viele Schweizer haben das mittlerweile erkannt, zumal zahlreiche Hypotheken ausgesprochen flexibel strukturiert werden. In aller Regel sind die Kreditnehmer beziehungsweise Schuldner in der Lage, die veranschlagten Konditionen zu verbessern, indem die Eigenkapitalquote innerhalb der Finanzierung gesteigert wird. Dadurch lässt sich die Finanzierungsmöglichkeit individuell auf den Bedarf und die vorhandenen Mittel abstimmen, um nach Ablauf der Hypothek eine möglichst günstige Finanzierung verbuchen zu können.

Suedostschweiz. "Online-Hypotheken Erobern Schweizer Finanzierungsmärkte." Unternehmen Informieren. Accessed September 1, 2015. www.suedostschweiz.ch/unternehmen-informieren/2015-08-26/online-hypotheken-erobern-schweizer-finanzierungsmarkte. 

Crowdlending

✅ Kredit von Privat
✅ P2P Lending
✅ Kredit ohne Bank
✅ Darlehen von Privat
✅ KMU Kredit
✅ Kredit für Selbständige
✅ Social Lending
✅ Crowdfunding
✅ Peer to Peer Kredit


P2P Kredit & Crowdlending

ist eine online Plattform für Privatpersonen, die einen Kredit-von-Privat (Privatkredit) suchen
​​
Review: Hypothek und Hypothekarkredite wurde von P2P Kredit mit 4.1 Punkten bewertet
...