Was ist ein effektiver Jahreszins?

Gefragt 7, Jul 2015 in Ratenkredit/Konsumkredit von Crowdlending Kredit

Definition und Beispiel? (Sollzinssatz)

Eine Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 7, Jul 2015 von Kreditzentrum
ausgewählt 7, Jul 2015 von Crowdlending Kredit
 
Beste Antwort

Der effektive Jahreszins oder genauer der effektive Jahreszinssatz beziffert die jährlichen und auf die nominale Kredithöhe bezogenen Kosten von Krediten. Er wird in Prozent der Auszahlung angegeben. Bei Krediten, deren Zinssatz oder andere preisbestimmende Faktoren sich während der Laufzeit ändern können, wird er als anfänglicher effektiver Jahreszins bezeichnet.

Der Effektivzinssatz wird im Wesentlichen vom Nominalzinssatz, dem Auszahlungskurs (Disagio), der Tilgung und der Zinsfestschreibungsdauer bestimmt.

Quelle: Wikipedia 

  • Beispiel aus dem Schweizer Konsumkredit-Wesen: Ein Kredit mit einem effektiven Jahreszinssatz von 11.9% kostet für einen Betrag von 10'000 Franken für eine Laufzeit von 12 Monaten 622 Franken, für eine Laufzeit von 24 Monaten 1’219 Franken.
     

Berechnung des effektiven Jahreszins nach der Uniform-Methode:
Faustformel:

Berechnung des effektiven Jahreszins nach der Uniform-Methode

[[ eff. Jahreszins = Kreditkosten x 100 / ( ( Nettodarlehensbetrag / 2 ) x Laufzeit in Jahren ) ]]

Crowdlending

✅ Kredit von Privat
✅ P2P Lending
✅ Kredit ohne Bank
✅ Darlehen von Privat
✅ KMU Kredit
✅ Kredit für Selbständige
✅ Social Lending
✅ Crowdfunding
✅ Peer to Peer Kredit


P2P Kredit & Crowdlending

ist eine online Plattform für Privatpersonen, die einen Kredit-von-Privat (Privatkredit) suchen
​​
Review: Was ist ein effektiver Jahreszins? wurde von P2P Kredit mit 4.1 Punkten bewertet
...